Komm mit der Schnupperfreizeit ins All!

You are currently viewing Komm mit der Schnupperfreizeit ins All!

Unter diesem Motto stand die diesjährige Schnupperfreizeit des CVJM Reilingen. CVJM Freizeitluft „schnuppern“ konnten 27 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, sowie insgesamt 9 Leiter*innen.

Vom 13.-15.05. ging es in ein Freizeithaus nach Harthausen bei Speyer. Bei bestem Wetter startete unsere Mission ins All. Nach der Ankunft wurden die Regeln für die gemeinsame Reise aufgestellt und die Zimmer im Spaceshuttle verteilt. Dann ging es auch schon los: Wir mussten einer Bar im All Hilfe leisten und die verloren gegangen Zutaten für den „besten galaktischen Trank des Universums“ zusammensuchen. Natürlich geht das nur als Team! Beim Kennenlernabend legten wir dafür die Voraussetzungen. Bei lustigen Spielen erzählten die Kinder viel von sich. Bevor es auf die unterschiedlichen Planeten ging, wurden am Samstag morgen hübsche Astronautenbeutel bemalt (damit die Zutaten auch gesammelt werden können) sowie die Fitness der Astronauten mit Spielen überprüft.

Das Mittagsprogramm führte die Kinder schließlich auf verschiedene Planeten auf denen sie ihr Können unter Beweis stellen musst. Kreative, sportliche, knifflige und lustige Aufgaben standen auf dem Programm. Nach der Rückkehr von den Planeten Memoria, Musikon, Little Children, Skill, Leson und Gymnastikon wurden alle Zutaten gesammelt. Am Abend wurden die Kinder noch zu „Trankbraumeistern“ ausgebildet. Ebenfalls wieder mit Hilfe kleiner Spiele. So konnte schließlich mit Hilfe aller der „beste galaktische Trank des Universums“ gebraut und auch verköstigt werden.

Für das leibliche Wohl sorgten hervorragend unsere beiden Köche Alexander Barth und Fabian Brecht. DANKE!

Bevor es ins Bett ging, gab es traditionell eine Kuscheltierrunde, in der jedes Kuscheltier von schönen und traurigen Erlebnissen seines Tages berichten durfte, ein gemeinsames Gute-Nacht-Lied und eine Gute-Nacht-Geschichte.

Am Sonntag hieß es auch schon wieder zurück zur Erde! Aber nicht ohne einen schönen Abschlussgottesdienst in der angrenzenden Kapelle. Wir hörten die Geschichte vom verlorenen Schaf und haben gelernt, dass es sich immer lohnt zu suchen! Auch wenn es 99 andere leckere Drinks im All gibt, hat es sich gelohnt den EINEN Trank zu brauen. Gott ist auch jeder einzelne von uns wichtig. DU bist wichtig und wertvoll.

Wir freuen uns schon auf die nächste Freizeit mit dir!
Deine Leiter: Till, Cosima, Anika, Nadine, Mara, Senta, Alex, Fabian und Judith

PS.: Wenn dir die Freizeit gefallen hat und du uns wiedersehen möchtest komme doch gerne in der Kinderstunde (5-8 Jahre, freitags 16-17 Uhr) oder der Jungschar (9-13 Jahre, freitags 16-17:30 Uhr) im Lutherhaus vorbei.