Jahreshauptversammlung des CVJM

You are currently viewing Jahreshauptversammlung des CVJM
Die aktuelle Vorstandschaft des CVJM

Der erste Vorsitzende des CVJM Thomas Bikowski begrüßte am vergangenen Freitag zu Beginn die zahlreich erschienenen Mitglieder und stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß beschlussfähig war.

Beisitzerin Melanie Veit eröffnete dann den offiziellen Teil mit einer Andacht. Mit einer Fabel über einen Streit eines Goldfasans, eines Affen, eines Hasen und eines Elefanten um einen Pfirsichbaum machte sie deutlich, wie sehr alle Mitarbeiter im CVJM aufeinander angewiesen seien und somit auch von einander profitierten. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Gut, dass wir einander haben“ führte Thomas Bikowski anhand eines Jahresrückblicks mit Bildern den Anwesenden vor Augen, welche außergewöhnlichen Aktivitäten der Verein im vergangenen Jahr hatte.

Dass der CVJM wöchentlich von rund 60 Kinder und Jugendlichen gerne besucht wird, zeigte der Jahresbericht der Gruppen und Freizeiten. Die Tendenz ist hier gerade beim Flötenkreis dank der guten Arbeit Anke Palmers steigend.

In seinem Kassenbericht erläuterte Kassier Kai Blümchen ausführlich die Finanzen des CVJM. Dem Verein ginge es im Moment finanziell gut, allerdings riet Blümchen, z.B. für etwaige Ausfälle bei den jährlichen Freizeiten ein „Finanzpolster“ zu schaffen, denn beim ungeplanten Ausfall einer solchen Freizeit käme „sehr schnell eine fünfstellige Summe zusammen“, die der Verein dann zu tragen habe. Dies wäre nun durch das im vergangenen Jahr reformierte Ehrenamtstärkungsgesetz einfacher möglich.

Kassenprüfer Melanie Wagner und Jens Becker bescheinigten Kai Blümchen eine ordentliche und sehr gut nachvollziehbare Kassenführung, sowie dem Vorstand eine hervorragende Arbeit und schlugen vor, den gesamten Vorstand zu entlasten, was die anwesenden Mitglieder auch einstimmig taten.

Personell wird sich im Vorstand des CVJM Reilingen im kommenden Jahr wenig ändern: Kai Blümchen wurde als Kassier wiedergewählt, ebenso Melanie Veit als Beisitzerin, sowie Melanie Wagner und Jens Becker als Kassenprüfer. Zum stellvertretenden Kassenprüfer wurde Julian Hoffmann einstimmig gewählt. Beisitzer Tobias Dorn wird aus dem Vorstand ausscheiden, für ihn wurde David Bähr einstimmig von den anwesenden Mitgliedern als Nachfolger gewählt (siehe Bild).

Von der Versammlung wurde beschlossen, dass bei der nach Alter gestaffelten Beitragserhebung in Zukunft ein Stichtag für die Berechnung gilt und dass Neumitglieder in ihrem ersten Mitgliedsjahr anteilig nur den halben Beitrag bezahlen werden. Ebenso wird ab diesem Jahr die Möglichkeit bestehen, zusätzlich zum normalen Jahresbeitrag einen Mitgliedsbeitrag in beliebiger Höhe zu zahlen, um den Verein finanziell direkt unterstützen zu können. Solche fördernden Beiträge wären im Übrigen genauso steuerlich absetzbar wie herkömmliche Spenden, sie böten aber dem Verein eine bessere Planbarkeit, so Kai Blümchen.

Der erste Vorsitzende konnte in diesem Jahr zwei neue Mitglieder in den Verein aufnehmen, und, wie es beim CVJM Reilingen Tradition ist, bekamen nun Marvin Merkhofer und Fabian Brecht zum Zeichen der Verbundenheit eine Anstecknadel mit einem CVJM-Dreieck.

Thomas Bikowski verwies am Ende noch auf das aktuelle Jahresprogramm und lud für den Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 3.-7. Juni nach Stuttgart ein.

Nach einem Gebet des ersten Vorsitzenden endete die Jahreshauptversammlung des CVJM Reilingen mit dem Lied „Dona nobis pacem“ und klang bei Speis‘ und Trank gemütlich aus. ah

Weitere Bilder von der Jahreshauptversammlung folgen, sobald der zweite Film entwickelt ist. 🙂