Jugendgottesdienst vom 15.03.2015

You are currently viewing Jugendgottesdienst vom 15.03.2015

„Alle Wege führen nach Rom… jeder Weg führt zum Ziel… der Weg ist das Ziel…“ Es gibt unglaublich viele bekannte Sprüche die sich mit dem Thema „Weg“ beschäftigen. Ob uns solche Sprüche im Leben helfen wenn wir uns mal wieder verlaufen haben muss jeder für sich entscheiden. Ebenso verhält es sich mit unserem Glauben. Er ist individuell und muss von jedem selbst gefunden und für sich interpretiert werden. Jedem hilft er auf eine andere Weise und jeder kann auf die Frage nach seinem Glaubensweg eine andere Geschichte erzählen.

Dieses Thema griffen die Mitarbeiter des CVJM Reilingen für ihren Jugendgottesdienst im März auf. Manch einer lebt den Glauben über fröhliche Musik und Gesang im Gospelchor aus, der zu Beginn des Gottesdienstes mit einem Flashmob die Gemeindemitglieder mitriss. Ein Anderer kann sich auf seinen Glauben mit Hilfe von Stille und Meditation durch die gesungenen Gebete aus Taizé einlassen.

Während des Gottesdienstes zeigten die Mitarbeiter des CVJM als Oma und Enkel mannigfaltige Möglichkeiten in der heutigen Welt mit Glauben in Kontakt zu kommen. Dabei stieß der fragende Jugendliche Dominik gemeinsam mit seiner Oma während des Gottesdienstes auf immer weitere Facetten ihres Glaubens. Pfarrer Pöbel schloss mit einer Anekdote aus seiner Zeit als Konfirmand. Hierbei entpuppte sich die Wahrheit in der Akzeptanz – Ja zu Gott zu sagen und bewusst Gott in das eigene Leben zu lassen. Ebenso betonte Herr Pöbel wie wichtig Vertrauen in seine Mitmenschen und Gott ist. Mit vielen Gedanken, die verarbeitet werden wollten schloss der Gottesdienst mit einem gesungenen Segenslied – „Mögen sich die Wege…“.

Der CVJM bedankt sich bei allen Mitarbeitern, dem Gospelchor unter der Leitung von Philipp Schädel für die tolle Performance, Ehepaar Hocker, unserer Jungschar, den Jugendkreisen, den Kinderstundenkinder und unserem Gastredner Pfarrer Pöbel, die das Gelingen des Gottesdienstes ermöglicht haben. Unter anderem wollen wir darauf aufmerksam machen, dass wir in unserem Jubiläumsjahr zum 30. Vereinsbestehen einen Jubiläumsgottesdienst am 14. Juni veranstalten. Hierzu laden wir schon jetzt herzlich ein. Ebenso werden wir in diesem Jahr wieder ein Theaterstück (bunter Abend) am 17. und 18. Oktober anbieten. Vielleicht wollen Sie ja in diesem Jahr ein Stück ihres Glaubensweges mit uns gehen? Wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen.

Thomas Bikowski