2020 – Ein Jahr wie kein Zweites im CVJM

Wie jedes Jahr sind wir auch 2020 noch völlig ahnungslos mit der Jahreshauptversammlung gestartet. Bei gutem Essen saßen wir alle gemütlich zusammen, genossen eine reibungslose Wahl bei der die Positionen des 1. und 2. Vorstandes sowie des Schriftführers in den Händen von Till Pepperkok, Melanie Veit und Florian Scheiber verblieben. Beim Nachtumzug durften wir alle Narren und Närrinnen wie geplant mit einem kühlen Getränk versorgen und auch die Konfifreizeit in Harthausen war ein voller Erfolg! Mit der Unterstützung der Konfiteamer und erfahrenen Leitern wurden die Konfis ein Stück mehr an ihren Glauben herangeführt unter anderem verfassten sie ihre eigenen Glaubensbekenntnisse und stellten ihre Fähigkeiten als Detektive beim Kloster-Cluedo unter Beweis.

Anschließend war es dann leider vorbei mit der Normalität und auch die Aktionen des CVJMs passten sich den neuen Gegebenheiten an. Die Gemeindeputzaktion stand bereits im Sinne der Abstandsregeln und den kleineren Zusammenkünften von Personen. Und dennoch gelang es uns die Wege am Wasserwerk vom Schmutz und Müll zu befreien.

Im April folgte die Osternacht, welche durch Videoandachten gestaltet wurde. Von Zuhause, in sicherem Abstand, konnten die Mitglieder so die letzten Schritte von Jesus nachempfinden und das Wunder von Ostern wurde erneut in die Welt hinausgetragen. Der Zusammenhalt und der gemeinsame Glaube machten auch diesen Abend zu etwas ganz Besonderem.

Unsere geliebten Freizeiten konnten leider nicht durchgeführt werden. Um diese Zeit dennoch sinnvoll zu nutzen begann der Vorstand allmählich die Materialien des Pfarrhauses zu sortierten und auszumisten und mehr und mehr Gegenstände zogen in das neue Lutherhaus ein.

Kurz vorm Jahresende stand die Adventszeit vor der Tür, voll Hoffnung und mit vielen schönen Liedern, Andachten und Gesprächen wurden die Adventssonntage dank Julian Hoffmann und Judith Schell zu ganz besonderen Tagen in der Woche. Auch unser jährliches „Briefe-an-uns-selbst“ konnte dank Judith Koser stattfinden – mit Sicherheit werden diese im kommenden Jahr mit großer Erleichterung und neuer Hoffnung gelesen werden.

Neben den Freizeiten litten auch unsere Kreise immens. Nur wenige Termine konnten dieses Jahr von unseren Gruppen wahrgenommen werden. Heraus sticht hier der Flötenkreis, welcher zunächst in Kleingruppen, dann draußen und nun Online von Anke Palmer geleitet wird.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gab es im Januar 2021 keine Jahreshauptversammlung des CVJM. Stattdessen wurden Kassenbericht und Jahresrückblick an alle Mitglieder verschickt und es musste auf eine Briefwahl zurückgegriffen werden. So konnte auch unter diesen Umständen über wichtige Thematiken abgestimmt und die Posten: Schriftführer, Kassier, Beisitzer sowie Kassenprüfer gewählt werden. Nach einer außerordentlich hohen Wahlbeteiligung können wir nun Annika Rimpf (Kassier), Florian Scheiber (Schriftführer), Judith Koser (Beisitzerin) und Alexander Barth (Beisitzer) zu Ihrer Wiederwahl gratulieren.

Unser Lichtblick für das Jahr 2021 sind unsere Freizeiten. Mit ausgearbeiteten Hygienekonzepten und Reisezielen innerhalb Deutschlands sind wir zuversichtlich diesen Sommer auf Freizeit fahren zu können. Unsere Termine und Flyer findet ihr wie immer auf den Seiten der entsprechenden Freizeiten.

Wir freuen uns sehr auf ein hoffnungsvolles und gemeinsames Jahr 2021.

Euer CVJM