Kinderfreizeit 2023

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Kinderfreizeit 2023

Tag 1 - die Anreise von Marie, Charlotte, Alea:

Um 13:15 Uhr versammelten wir uns an der Mannherzhalle in Reilingen und fuhren zwei Stunden zur Unterkunft (nach Kalkweil/ Rottenburg am Nackar). Als wir ankamen bezogen wir unsere Zimmer. Danach bereitete die Küche uns ein leckeres Essen zu: Kartoffeln 🥔  mit Quark und Salat 🥗.
Um 20 Uhr begann das Abendprogramm mit einer Kennenlernstunde. Bevor wir ins Bett gingen wurde uns eine Geschichte vorgelesen. Und so endete der erste Tag unserer Freizeit.

Wetter:🌧️
Stimmung: 🥳

Tag 2 von Carlotta, Lara und Alina:

Wir wurden mit lauter Musik geweckt. Und darum 7:30 Uhr ging es los zum Frühsport. Wir Haben Zombieball gespielt doch leider war das Wetter nicht so gut. Die Zeit war viel zu schnell vorbei. Schon um 8:30 Uhr gab es Frühstück. Dann hatten wir Programm, da haben wir Tassen bemalt und Gisseli Gasseli gespielt. Das war lustig, nur man konnte nicht bremsen, aber es hat richtig Spaß gemacht.

Schon kurz danach gab es Essen. Es gab Spätzle mit Geschnetzeltem dazu gab es Salat. Das ganze Essen war so lecker!

Danach hatten wir Mittagspause da mussten wir ganz leise sein. Nach einer Stunde gab es Programm da sind wir in den Wald gegangen und haben ein Spiel gespielt. Dann war Leitercafe, dann gab es Abendessen. Zum Abendessen gab es Brot mit Sachen zum belegen. Danach haben wir ein Spiel gespielt zum rätseln. Und zum Schluss haben wir noch eine Geschichte gehört und das Gute-Nacht-Lied gesungen.

Tag 3 von Laura und Annelie:

Morgens haben wir zum Morgenprogramm die Hirtenolympiade da haben wir Futter für Schafe gesucht und Hüte gebastelt. Wir sind schnell gelaufen, die beste Zeit war 3:44s. Und wir haben Schafe gesucht und mussten uns im Dunkeln zurecht finden und Ringe werfen. Mittags haben wir Calvin und Hobbes gespielt. Abends hatten wir den Casinoabend. Da haben wir Spiele gespielt und es gab auch Cocktails. Alle Kinder haben ihre Gewinne für einen Schwimmbadausflug gespendet. 

 

Wetter: 🌧️

Stimmung: 😏🤑

Tag 4 von Elodie:

Heute war Zirkustag! Wir haben beim Morgenprogramm dem Clown die Schminke zurückgebracht. Dafür musste jedes Team so schnell wie möglich bestimmte Aufgaben erfüllen, um die Zutaten zu kriegen und zusammen zu mischen. Beim Mittagsprogramm hatten wir Zirkusworkshops. Dort haben wir z.B. Zaubertricks, oder einen Tanz vorbereitet, waren auf der Slagline und haben jonglieren gelernt. Das Abendprogramm war dann das Spiel „Schlag dein Team“. Dort ging es darum, dass die Teilnehmer das Leiterteam schlagen. Zwischen den Runden wurden dann die einstudierten Aufführungen aufgeführt.

Wetter: 🌦️ 

Stimmung: 🤹‍♀️🩰🎭🎪

Tag 5 von Charlotte und Alea

Im Morgenprogramm haben wir über David und seine Familie geredet, dabei ist uns das Thema Angst entgegengekommen. Vor dem Mittagessen haben wir noch „Wer hat Angst vor Goliath“ gespielt. Dann gab es das letzte Essen von Corina und Alex. Beim Mittagsprogramm wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben eine Schnitzeljagd zu Wächtischlumpf gemacht. Danach ist Fabian zu Amelie in die Küche gekommen. Nach dem Abendessen haben wir ein Hausspiel gespielt. 

 

Wetter: 🌤️

Stimmung: 😊

Tag 6:

Heute war ein richtig toller Tag. So wie immer um 7:15 Uhr geweckt worden. 15 Minuten später hat der Frühsport angefangen. Diesmal haben wir Völkerball gespielt allerdings hat es währenddessen geschüttet. Deswegen sind wir reingegangen und haben ein Partyspiel gespielt. Ein paar Minuten später haben wir gefrühstückt. Beim Morgenprogramm sind wir direkt losgelaufen. Nach ein paar Minuten laufen sind wir in einer Stadt angelangt die Rottenburg hieß. In Rottenburg durften wir für 2/3 Stunden shoppen. Jeder hat auch noch eine Portion Pommes bekommen. Danach sind wir in ein Freibad gegangen. Es gab zwei Sprungtürme, einer war 1m hoch, der andere war 3m hoch. Es gab auch eine Rutsche. Die Rutsche war wellig und man konnte sogar zu dritt nebeneinander rutschen. Ansonsten gab es noch ein großes Becken, ein Spielplatz und eine gigantische Wiese. Schließlich mussten wir gehen. Inzwischen war es auch schon Abend. Zum Abendprogramm haben wir einen Film angesehen und zwar die Schlümpfe. Dann ist jeder ins Bett gegangen und eingeschlafen. 

 

Wetter: 🌤️☀️

Stimmung: 💦😃

Tag 7 von Niklas:

Morgens. 7:15 Uhr.

Es ist neblig. Wir werden zum Morgenprogram geweckt.

Diesmal ist Jonas mit uns draußen gewesen und, wir haben Zombiehall gespiet. Davor haben wir ein Laufspiel gemacht, wo man zu einen Blatt rennen darf und würfeln muss, dazu noch ankreuzten. Wer als erstes alle durchgestrichen hat, hat gewonnen.

Um 8:30 Uhr gab es dann Frühstück wo wir alle uns für das Programm um 10 Uhr gestärkt haben. Um 10 Uhr haben wir Workshops gemacht. Z.B. Filme drehern, Wandern, Armbänder machen, T-shirts färben, Schlupffolie, Leinwände bemalen. Um 12:30 Uhr gaben es dann Mittagessen (Reispfanne). Danach war die Mittasruhe und wir haben den Film zu Ende gedreht. 

Der Kiosk fiehl heute leider aus deswegen hatten wir noch eine Stunde mehr Freizeit

Danach hatten wir wieder um 15:00 Uhr Programm. Wir haben ein Spiel gespielt, und dabei mussten wir einen Diebstahl ermitteln und herausfinden wer es war, wo es war und welche Tatwaffe er hatte. Unser Team hat leider nicht gewonnen. Danach gab es Kuchen und Wasser. Dann hatten wir Freizeit durften was Spielen, draußen toben oder einfach ausruhen. Zunächst ging es weiter mit dem Programm. Wir haben ein Spiel gespielt wo man 😊 und ⭐️ suchen musste. Man konnte sich aber auch Punkte verdienen, durch Fragen beantworten. Diese (Punkte) konnte man dann gegen andere Sachen verkaufen. Das Ziel war alle nötigen Sachen für ein Lagesfeuer zu haben um es anzuzünden. Die als erstes ein brennendes Feuer haben, gewinnen. Doch das blöde ist, es gibt Räuber die uns auf dem Weg zum Lager die Materialien klauen können.

Danach gab es noch Stockbrot am Lagerfeuer und die Geschichte

Das war auch schon Tag 7. 

Tag 8 von Carlotta und Lara:

Wir sind aufgestanden und haben gefrühstückt. Zum Morgenprogramm haben wir einen Gottesdienst gemacht, haben gesungen uns uns segnen lassen. Zum Mittagessen gab es Lasange. Zum Mittagsprogramm haben wir Cludeo gespielt. Zum Abendessen gab es Brot. Zum Abendprogramm haben wir ein Krimidinner gehabt und haben den Stein von den Schlümpfen im Wald gesucht. Dann hatten wir eine traurige Verabschiedung von Jonas dem Leiter. Wir haben das letzte mal mit ihm gesungen und er hat seinen tollen Spruch: „Schlaft heiter, sagt der Leiter“ ein letztes mal gesagt. (Jonas startet am Morgen mit seinen Ausbildung ;))

Tag 9 von Felix:

Am Montag haben wir gefrühstückt und machten uns bereit zum Ausflug. Eine Stunde fuhren wir zum Traumland. Dort angekommen durften wir los. Es hat richtig Spaß gemacht! Abends hatten wir einen Wellnessabend. Nachts gab es einen Feueralarm (Fehlalarm) der vielen Angst machte. Dann kamen sogar die Polizei und die Feuerwehr. 

 

Tag 10 von Nora und Alina:

Polizei und Feuerwehr waren immer noch da und wir konnten erst wieder um 00:45 Uhr in unsere Zimmer. Am Morgen gab es keinen Frühsport damit wir länger schlafen konnten. Um 9 Uhr gab es für alle Frühstück. Das Morgenprogramm begann um 10:30 Uhr, wir haben unsere gebatikten T-shirts und weiße Kappen bemalt. Wir haben um 13 Uhr zu Mittag gegessen, es gab Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Salat. Der Kiosk eröffnete um 14:20Uhr Ganz normal um 15 Uhr begann das Mittagsprogramm. Wir haben für das Abendprogramm Gruppen gebildet, geübt und Deko gebastelt. Zum Abendessen um 18:30 Uhr gab es Pommes mit Wurstsalat und selbstgemachten Ketchup. Um 20 Uhr begann das Abendprogramm, wir haben Kunststücke gezeigt, Zaubertricks vorgeführt und Spiele gespielt. Der ganze Abend wurde von zwei Kindern als Moderatoren geleitet. Um 22:30 Uhr kamen wir alle runter und uns wurde die Geschichte vorgelesen. Um 23 Uhr kamen alle Leiter in die Zimmer und wir haben ein letztes Mal zusammen gesungen. 

 

Tag 11 - die Abreise von Niklas:

Es ist Morgen, wir werden geweckt. Die Koffer werden gepackt und raus gebracht. Alle machen sich fertig. Danach gibt es Essen. Wir frühstücken und verteilen die Aufgaben. Zunächst taten alle ihre Sachen und der Bus wurde beladen. Danach singen wir und stiegen ein. Und dann ging es nach Hause. Damit ist die tolle 10-tägige Freizeit leider schon vorbei. Vielen dank an die ganzen netten Betreuer. Es war sehr schön. Bis zur nächsten tollen Freizeit!