Unsere Flötenkreise: Wer kann mitmusizieren?

Die Kooperation der Musikschule Hockenheim mit dem CVJM Reilingen besitzt mittlerweile eine sehr lange Tradition und hat sich in den vergangenen, mehr als 12 Jahren hervorragend bewährt.

Viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene haben in der fröhlichen Gemeinschaft Gleichgesinnter das Blockflötenspiel erlernt und bei zahlreichen Auftritten präsentiert. Es entstehen starke Verbindungen, die oftmals weit über die Spielkreise hinaus Bestand haben.

Für Anfänger gibt es die Möglichkeit in regelmäßigen Abständen von ca. 1,5 bis 2 Jahren mit dem Unterricht in einer Gruppe zu beginnen. Hier lernen die Kinder in kleinen Schritten Blockflöte zu spielen und gemeinsam zu musizieren. Der Einstieg in bestehende Gruppen ist dabei allerdings nicht mehr möglich, da diese für einen Anfänger bereits zu weit fortgeschritten sind. Hier muss also die nächste Neugründung abgewartet werden.

Die Anmeldungen für neue Gruppen werden laufend entgegengenommen, allerdings müssen die Eltern hierbei damit rechnen, dass es ein wenig dauern kann, bis genügend Anmeldungen eingegangen sind und es organisatorisch möglich ist, mit einer neuen Gruppe zu starten.

Ein wenig außerhalb dieser Gruppen, befindet sich der sogenannte Große Spielkreis. Hier dürfen ausschließlich fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler mitwirken, die entsprechend flexibel sind, um auch auf einer Alt-, Tenor-, oder Bassflöte spielen zu können. Es wird also ein entsprechend hohes Spielniveau erwartet, das selbständige Einstudierung eines Musikstückes und dessen Vorbereitung für die Proben voraussetzt. Nur derjenige, die diese Voraussetzungen erfüllt, kann hier also mitwirken.