Kinderfreizeit 2023 – der Kurzbericht

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Kinderfreizeit 2023 – der Kurzbericht

10 Tage Freizeitspaß in Kalkweil

Die Kinderfreizeit ist auch dieses Jahr wieder für 10 Tage weggefahren. Diesmal ins schlumpfige Haus Kalkweil in Rottenburg am Neckar. Neben unserem Freizeitklassikern Gisseli Gasseli, Capture der Flag im Wald oder Calvin and Hobbes, gab es auch viele weitere Rennspiele, bei denen sich die Teilnehmer austoben konnten. Mit spannenden Shows, wie einem Multimediaquiz oder „Schlag den Leiter“ wurden die Abende gefüllt. Besondere Abendprogramme stellten der Casino- und Wellnessabend da. Auch ein Lagerfeuer und eine Nachtwanderung durften nicht fehlen. Thematisch ging es in unserer Bibelarbeit um die Geschichte des kleinen David, der mit Gottes Hilfe gegen den Riesen Goliath kämpfte. Die Kinder lernten, das mit Gott sehr viel möglich ist (Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen! Psalm 18,30) und dass sie sich selbst vieles zutrauen können! Auch kreativ konnten sich die Teilnehmer austoben. Armbänder knüpfen, Leinwände oder T-Shirts bemalen und Schrumpffolie-Anhänger basteln waren sehr beliebte Aktivitäten. In der freien Zeit spielten die Leiter und die Teilnehmer Wickingerschach oder Werwolf oder lernten neue Kartenspiele. Der erste Ausflug verschlug die Freizeitler nach Rottenburg und anschließend ins Freibad. Dort wurde bei tollem Wetter gerutscht und von den Springtürmen gesprungen. Ein weiterer großer Ausflug führte ins Traumland, einem Freizeitpark mit Biberhopser und Wasserachterbahn. Die Teilnehmer liefen in Gruppen durch den Park, und immer wieder traf man sich und fuhr gemeinsam die nächste Attraktionen.

Verköstigt wurden wir von vielen Köchinnen und Köchen, die sich in der Küche die Klinke in die Hand gaben. Danke an Amelie H., Corina H., Alex. H und Fabian B. für die selbstgemachten Maultaschen, Schupfnudeln und Kartoffelpuffer und viiiiieles mehr!

In Alter CVJM Manier beendeten wir den Tag mit einer Guten-Nacht-Geschichte und dem Gute Nacht Lied „Reicht euch die Hand und sagt Gute Nacht“.

Die Freizeit endete viel zu schnell. Wir freuen uns alle Kinder am Nachtreffen wieder zusehen und die Freizeit in Bild und Ton nochmal Revue passieren zu lassen.

Danke für die schöne Zeit! Anika W., Carola W., Cosima W., Jonas P., Judith H., Luisa Z., Nadine S. und Sebastian N.